Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Blieskastel, Schlosskirche

Adresse: Schloßbergstraße, 66440 Blieskastel (Deutschland)
Ensemble 85, Leitung: Matthias Rajczyk

SAARPFÄLZISCHE MUSIKTAGE

Die Besucher erwartet ein Passionskonzert, das die Leidensgeschichte als Herausforderung an die Musikschaffenden der zurückliegenden Epochen präsentiert. Matthias Rajczyk stellt mit seinem Männerkammerchor „Ensemble 85“ alte und zeitgenössische Werke der Chormusik gegenüber. „Ich möchte hörbar machen, wie Komponisten unterschiedlicher Zeiten die spannende Frage beantworten, wie differenziert man mit den gleichen Texten und Inhalten musikalisch verfahren kann“, so der Dirigent. Rajczyk führt den renommierten Chor seit nunmehr fast zwei Jahren und beeinflusst seinen Sound in professioneller Hinsicht maßgeblich.

Das Ensemble 85 ist ein 16-köpfiger Männerkammerchor, der von Martin Folz gegründet und lange Jahre auch geleitet wurde. Das ambitionierte Amateurensemble verfügt über ein vielfältiges klassisches und zeitgenössisches Repertoire. Bei internationalen Chorwettbewerben konnten zahlreiche Preise erzielt werden.

kreuzimspiegel

Nach oben