Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Studio Vocale 8

Actus tragicus J. S. Bach: „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ (Actus tragicus) Trauerkantate BWV 106, Kantaten von Buxtehude und Vivaldi sowie Sonaten von Schenk und Händel Katharina Brandel, Sopran; Hannah Meyer, Alt; Thomas Dorn, Tenor; Johannes Kruse, Bass; Studio Vocale Saar; ein Barockensemble der HfM Saar; Leitung: Mauro Barbierato, Carina Brunk, Matthias Rajczyk und Kota Yanagishima (Studierende der Hauptfachklasse Chorleitung Prof. Georg Grün)

Die auch als Actus tragicus bekannte Trauerkantate „Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit“ BWV 106 dürfte während Bachs Mühlhausener Zeit entstanden sein. Der Anlass, zu dem das Werk komponiert wurde, ist unbekannt. Vielfach wurde die Beisetzung von Bachs Onkel angenommen, doch fehlen hierfür konkrete Beweise. Die von einem unbekannten Textdichter vorgenommene vielschichtige Zusammenstellung von Bibelversen behandelt zunächst die Unausweichlichkeit des menschlichen Sterbens, sodann die Gewissheit der Auferstehung und mündet schließlich in eine Lobpreisung der göttlichen Dreieinigkeit. Diese textliche Vielfalt vermochte Bach auf geniale Weise als krönende Vollendung der älteren Kantatenform umzusetzen. Die einzelnen Abschnitte ordnen sich um das textliche und musikalische Zentrum der Komposition, einem fugierten Chorsatz mit Sopransolo und instrumentalem Choralzitat. Das Studio Vocale Saar wurde von Prof. Georg Grün an der hiesigen Musikhochschule für die Dirigierklassen gegründet. Das Ensemble verfolgt den Zweck, Studierenden mit dem Fach Dirigieren Proben- und Konzertmöglichkeiten zu geben..

Nach oben